Zum Inhalt springen

Profil

Ich heiße Michael Höhne. Seit 2008 führe ich Seminare fürPortrait Michael Höhne Existenzgründer durch und berate Gründer und junge Unternehmen vieler Branchen in allen Fragen, die mit Existenzgründung zusammenhängen. Dazu gehören Businesspläne, steuerliche Fragen, öffentliche Förderungen wie Gründungszuschuss, Gründerdarlehen, Einstiegsgeld und Bankgespräche.

Für das Förderprogramm „Vorgründungs- und Nachfolgecoaching“ in Bayern, verwaltet durch die IHK München und Oberbayern und das Institut für Freie Berufe (IFB) bin ich als zugelassener Berater gelistet. Beratungen im Rahmen der „Förderung unternehmerischen Know-hows“ nach der Gründung biete ich derzeit nicht an.

Mein Hintergrund: Jahrgang 1956, studierter Diplom-Sozialpädagoge, 25 Jahre Leitungserfahrung bei einem der größten Sozialanbieter in Deutschland. Ich habe Heime für Menschen mit Behinderung und Schulen gegründet und betreut, mich intensiv mit Gesellschafts- und Vertragsrecht, mit öffentlichem Förderwesen befasst, Bauprojekte mit Planung und Vergabe koordiniert, Organisations- und Unternehmensentwicklung durch- und EDV-Systeme im Kleinen wie im Großen eingeführt.
Daneben habe ich eine Ausbildung in Themenzentrierter Interaktion (TZI) mit Diplom abgeschlossen und bin erfahren in unterschiedlichen Methoden der Humanistischen Psychologie (Gestalt, Bioenergetik, Transaktionsanalyse) sowie Phantasiearbeit (auch Katathymes Bilderleben und Selbsterfahrung mit Tarot). Seit ca. 15 Jahren freiberuflicher Berater und Coach für Existenzgründer!nnen.

Mein gesellschaftliches Engagement drückt sich in meinem besonderen Anliegen der Beratung von Gründer!nnen in schwierigen Situationen aus.